top of page

FUTURE INTRAPRENEURSHIP FÜR  APOTHEKEN

Unternehmerisch denken und handeln ist nicht nur Angelegenheit von Unternehmern.

Die moderne Zeit und ihre Herausforderungen sind nur gemeinsam zu bewältigen.

Das klassische hierarchische Modell, in dem einige wenige „anschaffen“ und der Rest der Belegschaft dazu da ist, lediglich „auszuführen“, funktioniert in einer Welt, die sich derart grundlegend zu früher verändert, kaum noch.

 

Die Voraussetzungen dafür, dass das neue Zusammenarbeiten auch funktionieren kann, ist, dass möglichst alle MitarbeiterInnen in der Lage sind, sich gemeinsam an den komplexen und neuen Aufgaben kreativ beteiligen können.

 

Diese 3-tägige Workshopreihe behandelt die Grundlagen dafür in komprimierter Form

​

​

​

INHALTE

  • Der aktuelle Wandel und Konsequenzen daraus für Apotheken

  • andere Generationen besser verstehen

  • Neues Denken und Handeln in einer sich wandelnden Welt

  • Umgang mit Stress bei sich und Anderen

  • Wirksam kommunizieren

  • Orientierung und Ausrichtung in einer komplexen, dynamischen Welt

  • Digitale Kommunikation und Social Media verstehen und angemessen nutzen

"In Zeiten des Wandels besteht die größte Gefahr darin, mit der Logik von gestern zu handeln."
                                                                                                          Peter F. Drucker

ALLES AUF EINEN BLICK

TEILNEHMER:INNEN

PKA Lehrlinge

​

Die TeilnehmerInnenanzahl ist auf

10 Personen begrenzt.

TEILNAHMEGEBÜHR 

EUR 1.245,- zzgl. 20% MwSt. 
(inkl. Getränke und Snacks)

​

​

PRÄSENZ TERMINE

04. März / 11. März / 17. März 2025

27. Mai / 04. Juni / 11. Juni 2025

14. Okt. / 15. Okt. / 16. Okt. 2025

12. Nov. / 18. Nov. / 27. Nov. 2025

​

 

jeweils von 09:00 bis 17:00 Uhr

in Linz, Oberösterreich

FÖRDERUNG

Diese Workshopreihe wird für Lehrlinge zu 75% durch die WKO gefördert. Nach Abzug der Förderung beträgt der Eigenanteil für Apotheken in Summe EUR 311,25 exkl. MwSt.*

ONLINE TERMINE

24. Feb. / 26. Feb. / 03. März 2025

18. März / 20. März / 25. März 2025

24. April / 29. April / 08. Mai 2025

16. Juni / 23. Juni / 30. Juni 2025

15. Juli / 16. Juli / 17. Juli 2025

​​​

​

jeweils von 08:00 bis 16:00 Uhr
online via Zoom

ABSCHLUSS

Die TeilnehmerInnen erhalten nach Abschluss des Lehrgangs ein Teilnahmezertifikat.

*FÖRDERUNG

Die Förder-Abwicklung erfolgt so, dass Ihr Unternehmen für die Workshops Rechnungen erhält.
Nachdem diese bezahlt wurden, reichen Sie die Förderunterlagen samt Rechnungen bei der WKO zur Förderung ein. Sie erhalten wenige Wochen nach der Einreichung 75% der Workshop-Kosten zurück. 

Erfahrungsgemäß läuft die Förderabwicklung unkompliziert ab - sollten Sie dabei jedoch Fragen haben, unterstützen wir Sie gerne!

​

Informationen zu den Förderrichtlinien:

https://www.wko.at/service/bildung-lehre/Merkblatt_-_Zwischen-_und_ueberbetriebliche_Massnahmen.html​​

Hier eine kurze Videobotschaft aus unserer letzten Workshopreihe: 

„Mein Lehrling kam nach jedem Workshoptag ganz begeistert zurück.“

Mag. pharm. Eveline Stopper, Apotheke solarCity

„Unser Lehrling hat sich sehr viel aus der Workshopreihe mitgenommen.“

Dr. pharm. Stefanie Müller, Centralapotheke Linz

"Ich möchte das Feedback meines Lehrlings in seinen Worten weitergeben: „Ich fand die Kurse sehr gut. Ich habe mich sofort wohl gefühlt, obwohl ich gar niemanden in der Gruppe kannte.

Im ersten Kurs haben wir uns mit dem aktuellen Wandel beschäftigt, was wie ich finde, gerade zum jetzigen Zeitpunkt sehr wichtig ist.

Jetzt verstehe ich mehr dazu als vorher. 

Wir haben uns auch mit unseren persönlichen Zielen im Leben auseinandergesetzt und einen Blick auf unseren eigenen Horizont geworfen.

Wir haben gelernt, wie wir auf einfache Weise vorwärts kommen können. Damit ist die Motivation viel größer!

Im zweiten Kurs haben wir viel darüber gelernt, was tief in uns in verschiedenen Situationen abläuft . Diesen Kurs fand ich persönlich am Besten. Wir haben mit verschiedenen Techniken gelernt, wie man mit Stress, Angst und Nervosität umgehen kann und wir haben praktisch geübt, wie man sich selber helfen kann, wenn es mal schwierig wird.

Im dritten Kurs war Social Media das Thema. Wir haben über Chancen und Risiken gesprochen und mir wurde klarer, wie ich dabei auf meine persönlichen Grenzen aufpassen kann. Was ist gut für mich? Was ist nur Trend und nicht wirklich wichtig für mich?

Außerdem haben wir die Möglichkeiten der Social Media-Nutzung für die Apotheke besprochen.

Im Nachhinein gesehen fand ich die Kurse deshalb so gut, weil die eigene Persönlichkeit sehr gestärkt und gefördert worden ist. Man hat gelernt wie man in sich selbst hineinhören kann, bevor man etwas tut oder z. B. die falschen Worte wählt.

Das Klima war allgemein sehr familiär und ich habe mich wirklich wohl gefühlt.“"

Mag. Elisabeth Rosenauer, Apotheke Rosenauer

Anmeldung

ANMELDUNG

Kommende Termine:

Vielen Dank für die Anmeldung!

bottom of page